Wie kann ich mitmachen?
Registrieren Sie sich auf datenstrategie.at und bewerten und kommentieren Sie den Strategieentwurf. Alles was Sie dazu brauchen ist eine funktionierende eMail-Adresse, einen selbst gewählten Usernamen sowie ein Passwort. Klicken Sie hier, um den Registrierungsprozess zu starten. Nachdem Sie einen Usernamen, eMail-Adresse und Passwort eingeben haben, erhalten Sie ein eMail zur Bestätigung Ihrer eMail. Klicken Sie auf den dort enthaltenen Link und Sie sind dabei.
Warum soll ich mitmachen?
Eine Datenstrategie zu erarbeiten, die vorsieht, das österreichische Datenökosystem zu entwickeln, soll nicht ohne Einbindung der Akteure in diesem Ökosystem erfolgen. Hier geht es darum, möglichst viel Wissen, Expertise und Erfahrung in den Entwicklungs- und Entscheidungsprozess hereinzuholen. Wir sind überzeugt, dass nur ein offener Prozess zu den besten Lösungen führt.
Hinzu kommt, dass das Datenökosystem in unserem Zugang verschiedene Segmente mit unterschiedlichen Interessen umfasst. Dazu gehört die wissenschaftliche Community, für die der Zugang zu Daten essentiell ist, die Open Data Community, die ebenfalls an einer Verbreiterung der Datenbasis interessiert ist und - last but not least - Unternehmen und Organisationen, die Daten für die Erstellung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten benötigen. Hinzu kommt, dass Datenräume neue Möglichkeiten zum Datenaustausch, beispielsweise entlang der Wertschöpfungskette oder im europäischen Rahmen, bieten. Die Datenstrategie legt hier die Basis für themen- und fachübergreifende - man könnte auch sagen interdisziplinäre - Zusammenarbeit. Dies ist ein ganz zentraler Aspekt dieser öffentlichen Konsultation. Alle gemeinsam sollten versuchen, eine möglichst gute Strategie für diesen Bereich zu erarbeiten. Dabei dürfen Sie nicht fehlen.
Die Entwicklung der Datenstrategie wird vom Bundesministerium für Finanzen federführend koordiniert. Expertinnen und Experten sowie Stakeholder der Datencommunity wurden im Rahmen der BRZ-DigiConnect Reihe und weiterer Tiefeninterviews bereits in den Prozess miteinbezogen. Für eine abschließende Konsultation sollen nun insbesondere die Maßnahmen der Strategie priorisiert werden. Die Diskussion der Datenstrategie ist der erste Schritt um eine breite Einbindung aller Stakeholder sicherzustellen und auf diese Weise kollaborativ an der Erreichung der Ziele mitzuwirken. Wir freuen uns über breite Beteiligung und konstruktive Kommentare und die Bewertung des vorgelegten Strategieentwurfs.
Alle Vorschläge als auch die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen und Änderungen werden dokumentiert. So bleibt sichtbar, welche Vorschläge aufgenommen, modifiziert oder gegebenenfalls in einer späteren Phase berücksichtigt werden.
Haben Sie gewusst, dass man über Kommentare abstimmen kann? Sie können auch direkt auf Kommentare antworten!